Häufige Fragen

Kann jede Schule mitmachen?

Wir bieten unser Programm momentan für alle Schulen in Hamburg und im Hamburger Umland an. Künftig hoffen wir, auch in anderen Bundesländern aktiv zu werden.

Für welche Klassenstufen ist das Programm?

Unser Bildungsprogramm eignet sich insbesondere für Vor- und Grundschulklassen. Unsere Projekttage lassen sich aber auch für ältere Schüler*innen anpassen.

Lassen sich die Inhalte in den Unterricht integrieren?

Unsere Inhalte knüpfen an die Rahmenlehrpläne für die Klassenstufen 1 bis 4, Sachunterricht. Sie unterstützen forschendes Lernen und Urteilsbildung; mit der Natur verantwortlich umgehen, genaue Beobachtungsgabe und Beschreibung, Förderung von Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Lehrplanrelevante Themen wie reflektiertes Konsumverhalten, gesunde, saisonale und regionale Ernährung, Artenvielfalt, Umwelt- und Naturschutz bilden einfache Anknüpfungspunkte an den Regelunterricht.

Wir orientieren uns methodisch und  inhaltlich an den Leitlinien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit unserem Bildungsprogramm leisten wir unseren Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Wir fördern die Bereiche Gesundheit und Wohlergehen, Hunger, Verantwortungsvoller Konsum, Klimawandel, Leben an Land und insbesondere das Ziel Hochwertige Bildung.

Brauchen Lehrer*innen Vorwissen?

Nein. Wir bringen das ganze Wissen mit und stellen Material zur Nachbereitung und Vertiefung zur Verfügung. Bei Fragen stehen wir vor und nach dem Projekttag immer zur Verfügung.

Wie viel kostet die Teilnahme?

Uns ist es wichtig, dass so viele Schulklassen wie möglich an unseren Veranstaltungen teilnehmen können. Wir selbst arbeiten gemeinnützig und können dank unseren Fördernden einen Großteil der Programmkosten übernehmen und so den Eigenanteil der Schulklassen stark reduzieren. Die Höhe des Anteils liegt bei fünf bis zehn Euro pro Kind und Projekttag, je nach finanzieller Möglichkeit. Gemeinsam finden wir einen Weg!

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Unsere Projekttage für Schulklassen finden in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Schule statt, da wir den Kindern die Natur vor ihrer Haustür näherbringen möchten; d. h., wir kommen zu Dir!

Wo öffentliche Veranstaltungen stattfinden, findest Du unter "Besuche uns".

Wie lange dauert ein Projekttag?

Wir holen die Schulklassen um 9:00 Uhr im Klassenzimmer ab. Je nach Altersstufe, Ausstattung und Entfernung des Sammelortes dauert der Projekttag bis ca. 12:00 oder 13:00 Uhr.

Wann ist ein guter Zeitpunkt für die Anmeldung?

Wir bieten Projekttage - je nach Witterung - von März bis Ende November an. Anmelden kannst Du dich aber jeder Zeit. Die Termine vereinbaren wir flexibel. Da wir aber eine gewisse Vorlaufzeit benötigen, ist es super, wenn Du uns so frühmöglichst kontaktierst.

Hast Du noch Fragen oder möchtest dich anmelden?

Dann schreib uns eine E-Mail an eva@freibeuter.org oder ruf an unter 0176 41871875.

Druckversion | Sitemap
© Freibeuter e.V. | Bernstorffstraße 118 | 22767 Hamburg | 2024

Anrufen

E-Mail